FF Markt Allhau - neue Einsatzbekleidung

Am Freitag, dem 29. Mai war im Feuerwehrhaus reges Treiben zu vernehmen. Galt es doch die frisch gelieferte Einsatzbekleidung in Empfang zu nehmen.

Im Laufe des vorigen Jahres wurde der Entschluss gefasst die alte Einsatzbekleidung zu ersetzen. Die Einsatzhelme und -jacken stammten aus den späten 90iger Jahren, die Einsatzhosen wurden Anfang der 2000er-Jahre angeschafft. Die bis gestern getragene „Persönliche Schutzausrüstung“ hat also durchaus mehr als 20 Jahre „auf dem Buckel“. Nachdem Angebote verschiedener Ausstatter eingeholt wurden und eine Testanprobe stattfand, konnte sich die Fa. Rosenbauer klar als Bestbieter herauskristallisieren. Corona-bedingt musste die Lieferung ein wenig verschoben werden. Umso erfreulicher war es gestern nun die langersehnte Einsatzbekleidung an die Feuerwehrmitglieder ausgeben zu können.

Die offizielle Übergabe erfolgte durch Bgm. Hermann Pferschy und Vzbgm. Christoph Kovacs an Feuerwehrkommandant HBI Johann Binder und seinen Stellvertreter BI* Gerhard Brunner. Die Feuerwehr bedankt sich für die reibungslose Abwicklung dieses Investments in die Sicherheit der Feuerwehr und dadurch auch der Allhauer Bevölkerung! Damit ist nun wieder jedes Feuerwehrmitglied optimal für den Einsatz ausgerüstet und dessen Sicherheit gewährleistet.

Warnwesten: Wer die FF bereits im Einsatz gesehen hat, dem wird sich das Bild mit den gelben Warnwesten eingeprägt haben. Dies gehört nun der Vergangenheit an - die neue Einsatzbekleidung ist aufgrund der zahlreichen Reflektoren von der Warnwestenpflicht befreit. Die Feuerwehr hat die neue Einsatzbekleidung jedoch zum Anlass genommen auch einsatztaktisch aufzurüsten - nunmehr sind der Einsatzleiter (rot), die Fahrzeugkommandanten (weiß) und der Kommandant des Atemschutzsammelplatzes (grün) leicht an den entsprechenden taktischen Westen zu erkennen.

Letztlich konnten auch sämtliche Fahrzeuge und Anhänger auf neue Feuerwehrkennzeichen umrüsten. Diese Änderung, die durch die letzte KFG-Novelle möglich gemacht wurde, soll Thematiken bei Feuerwehrfahrzeugen im Hinblick auf Maut, Parkverbote, etc. verhindern. Auch dafür ein herzliches Danke an die Marktgemeinde Markt Allhau!