Seniorenbund - Ausflug nach Salzburg

Von Do. 7.Dez. bis Sa. 9.Dez. reisten die Seniorengruppe Markt Allhau und viele andere Teilnehmer mit 2 Bussen der Firma Igler nach Salzburg. Über das Hochtal Ramsau erreichten wir bei Prachtwetter Filzmoos, wo uns schon Pferdeschlitten erwarteten. Durch eine tiefverschneite Landschaft ging es zu den Hofalmen am Fuße der Bischofsmütze, einem besonderen Platz Österreichs. Am späten Nachmittag bezogen wir unser Quartier im Hotel Brückenwirt in Altenmarkt im Pongau.

Am Freitag besuchten wir in der Landeshauptstadt Salzburg den Hellbrunner Adventmarkt. Der Höhepunkt der Reise war am Nachmittag "Das Salzburger Adventsingen" im großen Festspielhaus. Die Aufführung der Weihnachtsgeschichte mit ausgezeichneten Solisten, Vokalensembles, einem Saitenmusik-und Bläserensemble, einem riesigen Volksliedchor und den Salzburger Hirtenkindern beeindruckte und berührte alle zutiefst. Im Anschluss konnten wir nach der besinnlichen Aufführung den Trubel der Adventmärkte in der Salzburger Altstadt erleben.

Bei einem geführten Kulturspaziergang in Wagrain besuchten wir am Samstag die Gräber von Karl Heinrich Waggerl und Joseph Mohr, die Joseph Mohr-Schule, das Waggerlhaus und das Stille Nacht Museum. Wir kehrten nach dieser idealen Mischung aus Winterromantik und Ursprünglichkeit gut gelaunt nach Hause zurück.

Link zur Fotogalerie